Wenn wir sehen können, was wir nicht sehen, ist das manchmal schon die Lösung.
(Viktor Frankl)
Coaching ist ein interaktiver Prozess, bei dem Fragestellungen aus dem beruflichen oder privaten Kontext begleitet werden. Es baut auf die ressourcen- und lösungsorientierten Kompetenzen auf, die dabei gefördert und aktiviert werden. Die individuelle Beratung ist zeitlich begrenzt und zielorientiert. Coaching findet auf einer tragfähigen Beziehungsbasis statt und die Betroffenen bleiben Experten über das eigene Thema. Der Prozess führt zu positiven Veränderungen und Wachstum im Team oder bei Einzelpersonen und unterstützt dabei, Ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Obwohl Mediation und Coaching unterschiedliche Ziele und Methoden verfolgen, haben beide Ansätze die Grundprinzipien der Kommunikation, Zusammenarbeit und Problemlösung gemeinsam. Als Mediatorin oder Coach fungiere ich in beiden Fällen als Vermittlerin, die den Menschen hilft, ihre Bedürfnisse zu erkennen und auf die gewünschten Ergebnisse hinzuarbeiten. Ganz gleich, ob Sie einen Konflikt lösen oder Ihr persönliches oder berufliches Wachstum fördern möchten, Mediation und Coaching sind dabei wertvolle Unterstützung.
Mediation ist ein strukturiertes, ergebnisoffenes Verfahren, bei dem Konfliktparteien mit einem allparteilichen Dritten zusammenarbeiten, um die anstehenden Probleme zu ermitteln und zu lösen. Ziel der Mediation ist es, eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden, die den Bedürfnissen und Interessen aller Beteiligten gerecht wird. Mediation kann in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt werden, von Streitigkeiten am Arbeitsplatz und in der Familie bis hin zu Konflikten in Gemeinschaften. Mediation folgt einer klaren Struktur und kann in fünf Phasen eingeteilt werden:
In der ersten Phase wird das Mediationsverfahren erklärt und der Mediationsvertrag abgeschlossen.
In der zweiten Phase werden die Regelungspunkte gesammelt.
In der dritten Phase findet die Konfliktbearbeitung statt. Wir erarbeiten die Interessen und Bedürfnisse, die hinter den zu regelnden Punkten stehen.
Lösungsoptionen werden in der vierten Phase gefunden und bewertet.
In der fünften und letzten Phase werden die Vereinbarungen schriftlich festgehalten.